Ziele und Philosophie

Der AWO Ortsverein Kempten Sankt Mang ist in vielen sozialen Bereichen aktiv. Unsere Arbeit richtet sich nach den traditionellen Grundwerten

• Solidarität ­
  • Freiheit ­
  • Gleichheit ­
  • Gerechtigkeit.

Somit steht die AWO auf der Seite von Senioren, Kindern, Menschen mit Behinderung, Zuwanderern, Arbeitslosen, Kranken und von Armut Betroffenen.

Unsere Angebote stehen allen Menschen in unserem Stadtteil offen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Konfession. Unsere Aktivitäten verfolgen das Ziel, möglichst vielen Menschen in Sankt Mang das Leben menschlicher zu gestalten.

Die Arbeit unseres Ortsvereins erfolgt in enger Kooperation mit dem Kreis- und Bezirksverband der AWO sowie mit der BSG Allgäu. In den beiden Häusern, Im Oberösch und Eichendorffweg, bietet die BSG Allgäu für Senioren auch "Betreutes Wohnen" an.

Das AWO Seniorenzentrum in der Lenzfrieder Str. 30  bietet umfangreiche Leistungen im gesamten Pflegebereich.

Weiter Infos entnehmen sie bitte diesem Flyer.

Für die Jüngsten
bietet die AWO in unserem Stadtteil einen Kinderhort sowie eine Kinderkrippe und Kindergarten an.

Regional und Überregional

Mit dem Haushaltsdienst „Fahrender Besen“ und dem beliebten Menüdienst „Essen auf Rädern“ helfen wir viele Senioren in der Region Kempten, ihren Alltag leichter zu bewältigen. Der „Frauennotruf“ schließlich, ist unter 0831-12100 eine gefragte Telefonnummer für Frauen, die in schwierige Lebensumstände geraten sind. Weiter Informationen finden Sie beim AWO Kreisverband Kempten e.V.

In langjähriger, verlässlicher Partnerschaft arbeiten wir neben vielen lokal ansässigen sozialen Einrichtungen auch mit der Stadt Kempten zusammen, bei der wir uns für die alljährliche finanzielle Unterstützung herzlichst bedanken.

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs gesetzlich anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Somit ist die AWO auf überregionaler Ebene auch sozialpolitisch aktiv und beteiligt sich an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Unsere Mitglieder helfen uns dabei und unterstützen uns tatkräftig.

Auch sie sind herzlichst eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und auch Mitglied in unserer starken Gemeinschaft zu werden.

Wir möchten auch Ihr Leben positiver gestalten!

AWO Herz